Wollte man alle Definitionen zusammenstellen, mit denen man in den letzten Jahr(zehnt)en versucht hat, Jazz zu beschreiben, der Platz würde knapp!
Besser erscheint es, die Elemente des Jazz zu beschreiben, also das, was diesen speziellen Musiktyp auszeichnet. Es sind dies:
· Harmonik
· Rhythmus
· Swing
· Improvisation
· Drive
Jedes Element für sich kommt natürlich auch in anderen früheren Musikepochen vor, in dieser Kombination sind sie jedoch einzigartig.
Ebenso wichtig ist es, sich auch die Entwicklungsgeschichte dieser Musik vor Augen zu führen, die Musiker, welche die Entwicklung vorangetrieben und mehr oder weniger geprägt haben oder sogar stilbildend wirkten.
All dies soll Inhalt der Website sein, angereichert mit Infos zu CDs und LPs, die Zeugnis ablegen von der z.T. überragenden Musikalität, Creativität und Virtuosität der wichtigsten Vertreter dieser Musik, die oftmals stilbildend wirkten.
Die Seite erhebt keinen Anspruch auf wissenschaftliche Exaktheit und Vollständigkeit, aber wir arbeiten unentwegt an der Perfektionierung. Hierzu können Sie auch gerne selbst beitragen: info(a}jazztime.de